1. „ECHT Bio“

Bibel oder Naturwissenschaft. Wer hat recht und wem kann man glauben, wenn es um den Ursprung des Lebens geht? Ein Biologe erklärt, warum es nicht doof ist an einen Schöpfer zu glauben.

Jonathan Bank

2. Hochseilgarten

Im Hochseilgarten geht es wieder der Name schon sagt, hoch hinaus!

Power dich aus, gib alles, trau dir was zu und genieß es draußen mit anderen aktiv zu sein.

Auf dich warten die neueste Seilbahn, die es in ganz Radevormwald gibt, ein Mutsprung mit freiem Fall und schwindelerregende Höhen mit interessanten Kletterpartien!

Jbs:aufwärts

3. Wie wurde die Bibel zur Bibel?

Die Bibel besteht aus unterschiedlichen einzelnen Schriften. Wieso kamen manche davon in die Bibel und andere nicht? Was sind die Gründe für diese Entscheidung?

Spannende Fragen um ein Thema, das mehr mit uns heute zu tun hat, als man auf den ersten Blick glaubt.

Jonas Heidebrecht

4. Inhalt moderner Lobpreislieder

"Denn er ist der Löwe, der Löwe von Judah..." singen wir in einem modernen Lobpreislied. Doch was heißt das eigentlich? Wir wollen uns das ein oder andere Lobpreislied zusammen anschauen und herausfinden, was der Inhalt aussagt. Dabei werdet ihr lernen, was z.B. die Formulierung " Der Löwe von Judah" bedeutet. Ziel: Bewusster Lobpreis!

Simon Stanek

5. Freeletics

Sport ist deine Leidenschaft?

Dann bietet dir dieser Workshop die Gelegenheit dich bei einem Training mit deinem Körpergewicht auszupowern. Freue dich darauf diese Herausforderung gem. mit Gott zu meistern und mehr darüber zu erfahren, wie du deinen Körper erfolgreich trainierst.

Tjark Krüger

6. Du musst verrückt sein, so zu leben

Bibeln verteilen? Wie geht das? Wie bekomme ich Unterstützer? Wie organisiere ich so etwas? In diesem Seminar bekommt ihr eigenes Handwerkzeug, um evangelistisch ab zu gehen. Jan B. ist selbst auf nichtchristlichen Festivals unterwegs und hat dort schon einiges erlebt!

Jan Brechlin

7. Wie starte ich einen Jugend-Hauskreis?

Hauskreise sind ein Ort authentischer Freundschaft. Wir teilen miteinander das Leben, ermutigen uns gegenseitig und fordern einander heraus. Als Hauskreise bezeichnen wir eine kleine Gruppe von Menschen, die sich bei jemandem zu Hause trifft, um gemeinsam Zeit zu verbringen, für einander da zu sein und gleichzeitig über geistliche Themen zu reden, die relevant für unseren Alltag sind. Hättest du nicht auch Lust so einen Ort zu schaffen und einen Hauskreis zu starten?  

Robert Schneider & Alex Berg

8. Bogenschuss

Wolltest du schon immer mal mit Pfeil und Bogen auf die jagt gehen? Dann komm zu unserem Bogenschießstand und teste dein Können. Auf Scheiben und Tiere kann man schießen und dabei sein Konzentrationsvermögen verbessern und ganz viel Spaß haben!

Jbs:aufwärts

9. Durch den Horizont – Eine Weltreise

Wir wollen gemeinsam auf eine kleine Weltreise gehen. Mit im Gepäck: die Bibel, Geschichten aus aller Welt und Wissenswertes rund um Sprachen und Übersetzungen von Gottes Wort. Also pack deine Zahnbürste ein und los geht’s! ;-)

Stefan Ahlborn

10. Der Rache-Gott im AT

Ist Gott ein anderer Gott im Alten Testament als im Neuen Testament? Ist der Gott des Alten Testaments ein Gott der Rache oder auch ein Gott der Liebe? Dieses Seminar soll helfen, diese Spannung aufzulösen. 

Benjamin Gies

11. Die Bibel – Fakt oder Fake? 

In diesem Seminar lernen wir einige interessante Fakten rund um die Bibel kennen. Wir werden sehen, warum die Bibel das großartigste Buch der Weltgeschichte ist. 
Was macht sie besonders und einzigartig und warum man ihr auch im 21. Jahrhundert noch vertrauen?

 Klaus Schmidt

12. Das Neue Testament – ein Buch voller Widersprüche? 

Schon in der Grundschule haben manche „gelernt“, das Neue Testament sei absolut unzuverlässig, weil es sich an vielen Stellen widerspreche. Stimmt das wirklich? 
In diesem Seminar werden wir darüber nachdenken, was es mit den sogenannten „Widersprüchen“ auf sich hat und wie man mit schwierigen Stellen umgehen kann. 

 Klaus Schmidt

13. Die Bibel verstehen!?! - Wie ich persönlich Bibel lesen kann
 
Team vom Theologischen Seminar Rheinland (TSR)





Copyright © 2018 Jugendwerk. der EG. Alle Rechte vorbehalten.